Rückruf erwünscht? Email-Kontakt Anmerkungen oder Kommentar

Stiftungsverwaltung

Professionelle Stiftungsverwaltung

Nicht jede Stifterin, jeder Stifter möchte, nicht jede Stifterin, jeder Stifter kann die eigene Stiftung verwalten. Viele StifterInnen und Vorstände konzentrieren sich lieber auf die Realisierung des Stiftungszwecks und delegieren die notwendigen Verwaltungsaufgaben, wie z.B. die Buchhaltung, die Abwicklung des Zahlungsverkehrs, Erstellung der Steuererklärung etc.

Die Deutsche Stiftungsagentur ist für die optimale Stiftungsverwaltung von rechtsfähigen und treuhänderischen Stiftungen Ihr professioneller Ansprechpartner. Ggf. beauftragen wir im Innenverhältnis entsprechende steuerberatende Berufsträger, was bei den verwalteten Stiftungen allerdings keine weiteren Kosten auslöst. Wichtig ist uns, dass Ihre Stiftung auf die jeweils beste Expertise zurückgreifen kann.

Verwaltung von rechtsfähigen Stiftungen

Die Verwaltung von rechtsfähigen Stiftungen erfolgt i.d.R. über einen Geschäftsbesorgungsvertrag (GBV). Das heißt, dass der Vorstand einer rechtsfähigen Stiftung mit der Deutschen Stiftungsagentur einen GBV schließt. Im Rahmen des GBV werden die einzelnen Aufgaben, die an die Stiftungsagentur delegiert werden sollen, definiert, z.B.:

• die Beantragung des Freistellungsbescheids bei den zu fördernden Organisationen, Prüfung der Satzungskonformität, Auskehrung der Stiftungserträge, Einfordern von Zuwendungsbestätigungen,
  • die Abwicklung des sonstigen Zahlungsverkehrs,
  • laufende Buchführung,
  • Erstellung des Jahresabschlusses (Bilanz inkl. GuV) samt Tätigkeitsbericht,
  • Erstellung der Steuererklärungen (soweit erforderlich, erfolgt dies in Zusammenarbeit mit entsprechenden Berufsträgern ohne Mehrkosten für den Auftraggeber),
  • Abwicklung der notwendigen Behördengänge sowie der notwendigen Behördenkorrespondenz,
  • Kontaktpflege zu den Begünstigten,
  • Kontaktpflege zu den Stiftungsorganen bzw. -gremien.

Darüber hinaus kann die Stiftungsagentur z.B. auch mit der regelmäßigen Organisation und Durchführung der Vorstands-/Kuratoriumssitzungen sowie dem Protokolldienst beauftragt werden.

Natürlich ist der GBV von Seiten des Vorstandes einer rechtsfähigen Stiftung jederzeit kündbar.

Die Alternative zum Abschluss eines GBV besteht darin, die Deutsche Stiftungsagentur als juristische Person in den Stiftungsvorstand zu berufen – viele rechtsfähigen Stiftungen wählen diese Option, nachdem sie sich vorher von der professionellen und zuverlässigen Arbeit der Stiftungsagentur im Rahmen eines GBV überzeugt haben. In einem solchen Fall ist die Stiftungsagentur vollwertiges Vorstandsmitglied und kann, neben den erwähnten Tätigkeiten, die Stiftung vollumfänglich verwalten.

In beiden Fällen ist die Prüfung der Stiftungssatzung erforderlich, ggf. auch eine entsprechende Satzungsänderung.

Fragen Sie unverbindlich nach unseren fairen Honoraren!

Verwaltung von treuhänderischen Stiftungen

Für treuhänderische Stiftungen bietet die Stiftungsagentur die entsprechende Treuhandfunktion und alle damit verbundenen Verwaltungstätigkeiten an. Die Stiftungsagentur ist dafür bekannt, dass sie dabei aufgrund ihrer leistungsstarken Managementsoftware die individuellen Vorgaben der Stifter bzw. der Stiftungssatzung vollumfänglich berücksichtigt. So haben z.B. alle Treuhandstiftungen, die von der Stiftungsagentur verwaltet werden, eine eigene Bankverbindung und individuelle Geldanlagen. Für die StifterInnen bedeutet dies, ihre Hausbank mit der Betreuung des Stiftungsvermögens betrauen und selbst entscheiden zu können, wie das Vermögen ihrer Stiftungen angelegt wird; für die Stiftungsagentur bedeutet dies: Mehrere tausend Anlagen zu managen und deren Fälligkeiten laufend zu überwachen.Diesen Aufwand betreiben nur die allerwenigsten Stiftungsverwalter in Deutschland!

Im übrigen verwaltet die Deutsche Stiftungsagentur auf Wunsch ihrer Kunden auch Immobilien, wenn sich diese im Bestand einer (rechtsfähigen bzw. treuhänderischen) Stiftung befindet. Das ist für all diejenigen StifterInnen von Interesse, die einen besonderen Bezug zu ihrer Immobilie haben - oder die aus Gründen der Vermögensdiversifikation diese Assetklasse im Vermögensbestand ihrer Stiftung haben möchten.

Fragen Sie unverbindlich nach unseren fairen Honoraren!

Bitte beachten Sie auch die Presseartikel über uns: zu den Presseveröffentlichungen

Checkliste für die Auswahl von Treuhändern

Um das Dokument im Acrobat-Format (*.pdf) öffnen können, benötigen Sie den kostenlosen Adobe Acrobat Reader.

Stifter werden

Testen Sie in unserer App Ihr Stifterpotential !

Wir betreuen mehr
als 630 Stiftungen bei der Deutschen Stiftungsagentur *

• 1999

gegründet

Stiftungen

Stiftungsfonds

* die angegebenen Werte stammen aus dem Jahr 2021

Unsere Arbeit – gut für die Allgemeinheit! *

unterschiedliche Begünstigte und Organisationen

Investmentfonds (mit ISIN), in die unsere Stiftungen investiert haben

5,159,213.38

ausgekehrte Mittel

1,729,994.93

eingenommene Spenden

* die angegebenen Werte stammen aus dem Jahr 2021

Kundenmeinungen

Sie müssen noch überzeugt werden?

Lesen Sie hier was unsere Kunden zur Arbeit der Stiftungsagentur sagen.

Jahresabschluss

Die DS Deutsche Stiftungsagentur GmbH

hat erneut einen uneingeschränkten Bestätigungsvermerk erhalten.

Artikel aus dem Stiftungs-Glossar

Die Gründung einer Stiftung ist nicht so schwer, wie gemeinhin vermutet. Im wesentlichen sind folgende Schritte notwendig: Rechtsformdiskussion (Vor- und Nachteile von…

weiterlesen 5.55 k

Ohne Stifter keine Stiftung! Dies verdeutlicht, dass der Stifter zentraler Funktionsträger bei der Stiftungsgründung ist, und es bedeutet, dass der Stifter bestimmt, dass…

weiterlesen 9.50 k

1. Die meisten Stifter entscheiden sich für eine treuhänderische (nicht-rechtsfähige) Förderstiftung, wobei eine Förderstiftung auch in der Rechtsform einer rechtsfähigen…

weiterlesen 4.22 k
zum Glossar

Betreute Stiftungen

Eine Auswahl der von uns betreuten Stiftungen

möchten wir Ihnen gerne hier vorstellen:

Stiftungen ansehen
Logo Jubiläum - 20 Jahre Deutsche Stiftungsagentur
Sie benutzen eine veraltete Version des Internet Explorers.

Einige Funktionen und Elemente dieser Webseite könnten gegebenenfalls nicht richtig funktionieren bzw. dargestellt werden.

Zu Ihrer eigenen Sicherheit raten wir Ihnen auf eine aktuelle Version des Internet Explorers upzugraden.